Jupiter

 

Jupiter - die schlafende Sonne

Jupiter ähnelt im Aufbau der Sonne, fast nur Wasserstoff und Helium . Im Kern von Jupiter gibt es einen nuklear-physischen Prozeß wie in der Sonne . Bisher kam es jedoch noch nicht zur kernfussion . Neben dem bekannten großen roten Fleck sind in den lezten Jahren noch weitere kleine rote Flecke dazu gekommen. Dies spricht für gesteigerte Aktivität . 
Innerhalb weniger Monate wandelten sich helle Zonen in dunkle Bänder und umgekehrt.
Jupiter hatte einst viel weniger Masse als heute .

Im Sommer 1994 tauchte der Komet Shoemaker-Levi-9 auf. Schon in den 1960er Jahren muss der Komet in den Gravitationsbereich des Jupiter eingedrungen sein und wurde als Quasisatellit in eine stark eliptische Umlaufbahn gezwungen. Die Gezeitenkräfte wirkten sehr stark auf den Kometen so das dieser in 21 Bruchstücke zerbrochen ist.
Zwischen dem 16. und 22. Juli 1994 tauchten die Bruchstücke in dessen südlicher Hemnisphäre mit einer Geschwindigkeit von 60 km/sekunde ein und setzten dabei die unglaubliche Energie von 50.000.000 (Millionen!!) Hiroshima-Bomben frei. Der Komet hatte ursprünglich einen Durchmesser von ca. 4 Kilometern.

Die noch Monatelang zu beobachtenden Verwirbelungen auf dem Jupiter hatten eine Größe von mehr als 12.000 Kilometern. Die Bruchstücke sind ziemlich tief in Jupiters Gasschichten eingedrungen. Der Jupiter hat einen gigantischen Ring komplett verloren in dem die Erde mehr als 20 mal Platz gefunden hätte.

Am 03. Juni 2010 gab es einen gewaltigen Asteroiden-Einschlag auf Jupiter. Der aus der Dunkelheit kommende unbekannte Körper durchschlug die Wolkengrenze des Gasriesen und entfachte einen Lichtblitz von außerordentlicher Stärke .
Der Einschlag entspricht einer Kraft, von tausenden Atombomben .

Die Geburt eines Doppelsternsystems in unmittelbarer Nähe

Zunächst muß festgehaltent werden das eine Zündung des Jupiter keine sofort sichtbaren Anzeichen liefert, sondern sich dieser Kettenreaktionsprozess langsam aber nachhaltig durchsetzt. Bis zur Erkennbarkeit an unserem Himmel können mitunter viele Jahre vergehen.

Jupiter.jpg